Social Media Analytics + Coaching

Seit vielen Jahren begleiten wir unsere Kunden nicht nur beim Aufbau ihrer Marke im digitalen Raum, sondern kümmern uns auch um die Analyse, Messung und geben darauf aufbauend Empfehlungen für die Weiterentwicklung. Wir beobachten Social Media- und Content-Trends von Short-Form Audio über Threads bis hin zu neuen Plattformen. Auf dieser Basis geben wir Empfehlungen oder übernehmen auch das Social Media Management in Form von Blogposts, Text-, Audio- und Videoarbeiten.

So mancher Hit ist im Remix entstanden.

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie mit Ihrem Social-Media-Engagement stehen oder wie Sie noch wachsen können, sprechen Sie uns gerne für einen Social-Media-Strategie-Workshop oder auch für eine kontinuierliche Social-Media-Betreuung an.

 
 

12 Gründe für aktives Social Media Monitoring

  1. Verbesserung der Zielgruppenansprache: Detaillierte Analysen helfen dabei, die Zielgruppen besser zu verstehen und die Kommunikation gezielt auf deren Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen.

  2. Sicherheit und Krisenmanagement: Unser Team ist für unsere Kunden da, wenn es einmal “brennt” und auch, wenn es zu personellen Engpässen kommt.

  3. Wettbewerbsanalyse und Benchmarking: Durch die Beobachtung von vergleichbaren Unternehmen und der direkten Konkurrenz können Einsichten gewonnen werden, um die eigene Positionierung zu stärken und die Arbeit kontinuierlich zu verbessern.

  4. Content-Optimierung: Analysen liefern Aufschlüsse darüber, welche Arten von Inhalten am besten performen. Wir bilden gemeinsam mit den Redaktionen Content-Kategorien, die wir fortlaufend auf ihre Wirksamkeit (Reichweite, Engagement) prüfen.

  5. ROI-Nachweis: Die Fähigkeit, den Return on Investment von Social-Media-Aktivitäten konkret zu belegen, unterstützt die Rechtfertigung von Budgets und Ressourcen. Der Impact daraus: Die Positionierung der Social Media Redaktion im eigenen Unternehmen wird klarer, der Stellenwert der Arbeit erhöht sich, die Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und Business Partner verbessert sich.

  6. Innovationsförderung: Erkenntnisse aus den Analysen können als Grundlage für Innovationen im Produkt- und Dienstleistungsangebot dienen, indem Kundenfeedback und Markttrends berücksichtigt werden.

  7. Marktforschung: Social Media Analytics kann als kosteneffektive Methode für Marktforschung dienen, um Einblicke in Konsumentenverhalten und Markttrends zu erhalten.

  8. Personalisierung: Die Möglichkeit, Angebote und Kommunikation basierend auf den gewonnenen Daten zu personalisieren, steigert die Kundenzufriedenheit und -bindung.

  9. Effizienzsteigerung: Durch die Identifizierung der effektivsten Kanäle und Taktiken können Ressourcen gezielter eingesetzt werden, was zu einer höheren Effizienz führt.

  10. Feedbackschleife: Direktes Kundenfeedback über Social Media ermöglicht es, Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern und auf Kundenbedürfnisse einzugehen.

  11. Trenderkennung: Die frühzeitige Identifizierung von Trends ermöglicht es, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und als First Mover Vorteile zu erzielen.

  12. Schulungseffekte: Durch den regelmäßigen Austausch entstehen Schulungseffekte, konkret bei der Content-Erstellung, bei der Konzeption und Weiterentwicklung der Social Media- und Kommunikationsstrategie.

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