Nachhaltigkeit als Zentrum der Strategie und Kommunikation

Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern.
— BRITA SE
 

Wasser ist unser Element

BRITA SE ist führend im Bereich von Wasserfilterlösungen für Verbraucher und Unternehmen. BRITA hat eine langjährige Erfolgsgeschichte, den Zugang zu trinkbarem Wasser für Individuen und Unternehmen zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit ist unser Element

Für den Zeitraum der Strategieperiode machte sich BRITA mit Lumen-Partners auf den Weg, Nachhaltigkeit in das Zentrum der Unternehmensstrategie zu rücken. Dies gelang durch einen neuen Strategierahmen, der auch Vision, Mission und Purpose beinhaltete. Der Purpose wurde mit Feedback aus allen Ländergesellschaften entwickelt. Hierbei zeigte sich, dass die “Germanness” einen hohen Wert für Geschäftseinheiten und Partner außerhalb Deutschlands hat. Dies führte zu dem Slogan “Wir sind BRITA” als internationales Werte- und Purpose-Statement. Darauf aufbauend wurden Vision und Mission aktualisiert. Mit konkreten Kennzahlen wurde darauf aufbauend die Strategie bis 2025 entwickelt, die auch in der Pressemitteilung zum Rekordjahr von BRITA nachgelesen werden kann (externer Link). Die Case Study dazu lesen Sie hier.

 
Mit der Strategie „Shaping Sustainable Solutions“ wurde 2020 Nachhaltigkeit ins Zentrum gerückt. Das zeigte sich auch in der Schaffung einer innovativen Unternehmenskennzahl, der Planet Contribution. Sie ist eine Kombination aus der Bemessung des eigenen CO2-Fußabdrucks und der Anzahl der durch BRITA Produkte ersetzten Mineralwasserflaschen, die größtenteils aus Einwegplastik bestehen. Allein der letztgenannte Faktor beläuft sich bereits auf über 4,5 Milliarden Flaschen pro Jahr, Tendenz steigend. Die Planet Contribution steht seither gleichberechtigt neben Umsatz und Ergebnis.
— BRITA Presseerklärung, 10.06.2022
 

Kommunikationsstrategie und Design

Lumen-Design gestaltete die gesamte Strategiekommunikation und den Roll-out. Das von Lumen-Design entwickelte Strategielogo wurde dabei zum Herzstück: Shaping Sustainable Solutions. Es wurde in der Folge in Presseerklärungen und im Nachhaltigkeitsbericht aufgenommen und vertieft. Die gesamte Strategiekommunikation wurde dadurch, intern wie extern, nachhaltig für die Mission von BRITA genutzt.

Internationaler Roll-out der Strategie im Lockdown

Der Roll-out der Strategie fiel exakt in den Beginn der Pandemie. Lumen-Design gestaltete sodann mit der hauseigenen Agentur dexp.one den Roll-out über die virtuelle Konferenzplattform in 24 Ländern.

Referenzen

  1. BRITA Strategiekommunikation International: Externer Link

  2. BRITA Nachhaltigkeitsbericht: Externer Link

Art Direktion: Katja Tonn

Beratung und Strategie: Klaus Motoki Tonn

 

Mit LUMEN entwickeln wir Strategie, Kommunikation und Design – alles aus einer Hand – für Unternehmen weltweit.
Besuch uns gerne, um mehr zu erfahren.

Zurück
Zurück

Mach mehr aus deinem Content

Weiter
Weiter

Neustart: Strategie, Kultur und Kommunikation für REWE digital