Gemeinsame Sprache, gemeinsame Ziele: Von Zielgruppe zu Zielgruppe
Wir alle haben eine natürliche Zielgruppe
Dieser Fakt wird häufig im sehr kognitiven und empirischen Marketing vergessen:
Wir sprechen am effektivsten und mit großer Authentizität zu unserer natürlichen Zielgruppe.
Daher sind Werbevideos erfolglos, wenn Geschäftsführer als Protagonisten um Auszubildende werben.
Wer das versteht und bereit ist, der eigentlichen Zielgruppe Raum zu geben, kann große Erfolge erzielen, sei es im Recruiting oder bei der Bewerbung erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen.
Denn Authentizität erzeugt Resonanz.
Mit dem Ziel, die Generation Z für Versicherungsprodukte und Ausbildungsberufe zu begeistern, ist die VGH Versicherungen AG mutige Schritte gegangen.
In einem internen Wettbewerb (“Intralab”) gewann das Team „How 2“ mit der Idee, in kurzen Videosequenzen - ganz im Stil von Tik-Tok und Co - versicherungsrelevante Themen und hilfreiche Tipps zur Bewältigung von Alltagssituationen an die neue Zielgruppe heranzutragen.
Diese zielgerichtete Kombination aus Gamification und hohem Unterhaltungswert ermöglicht es Jugendlichen, sich nicht nur zu informieren, sondern auch das Unternehmen als modernen Versicherungsanbieter und attraktiven Arbeitgeber für die nächste Generation wahrzunehmen.
Das LUMEN Film- und Designteam unterstützte die Geinner bei der Entwicklung des Konzepts, dem Drehbuch und dem Dreh der Videos.
In enger Zusammenarbeit mit den Teammitgliedern - auf Augenhöhe - entstanden Videos, die den Spirit der neuen Generation authentisch einfangen.
Alle Beiträge sind auf der Plattform Jetzt Losleben zu finden.
Wir von Lumen finden:
„Investiert ein Unternehmen, in eine intern entwickelte Idee, zeugt das von großer Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden und motiviert diese auch weiterhin zu einer Innovativen Veränderung des Unternehmens beizutragen.“
Sie suchen einen neuen Ansatz für eine wirkungsvolle Marketingstrategie, um Zielgruppen wie die Generation Z, Auszubildende und andere zu erreichen? Sprechen Sie mit uns.