Wann Animationen, visuelle Effekte und Strategiekommunikation zusammen passen

Häufig sehen wir, dass Animationen zum Einsatz kommen, um PowerPoint Präsentationen etwas aufzulockern. Erfolgt dies gezielt, um Inhalte stärker zu betonen oder Übergänge zu schaffen, kann dies ein gutes Stilmittel sein. Doch sehr oft sehen wir Animationen, die wahllos zum Einsatz kommen und eher vom Inhalt ablenken, als ihn hervorzuheben.

Dass visuelle Effekte und ganze Animationsfilme auch eine Berechtigung bei strategischer Kommunikation haben, konnten wir in den letzten Jahren mit unseren Kunden in zahlreichen Strategieprojekten sehen. Die Rückmeldungen der Zuschauenden geben uns recht: Strategie und Kommunikation dürfen spannend sein und auch Freude bereiten.

Aber schauen Sie selbst:

Entscheidung über Markenrelaunch und Positionierung

Das Oberlinhaus hat sich nach fast 150 Jahren ein neues Gesicht gegeben. Für die entscheidende Gremiensitzung wurden statt einer langen Power-Point Präsentation Kurfilme entwickelt.


3D Animation der neuen KOB Strategie

KOB (Karl Otto Braun) ist seit über 115 Jahren der Pioneer in Medical Textiles. Als europäischer Marktführer für medizinische Textilien galt es 2021 die Strategie zu verfeinern und kommunikativ auszurollen. Lumen Partners half bei der Entwicklung der strategischen Elemente, Lumen Design bei der kommunikativen Ausgestaltung und der Umsetzung: Strategie-Signet, 3-D Animationsfilm in englischer und deutscher Sprache.


LUV lädt zu einer Reise ein

LUV bedeutet „dem Wind zugeneigte Seite“, sich ausrichten auf die Kraft. Lumen Design entwickelte Namen, Logo, Journal, Präsentationen und den Animationsfilm mit besonderem Skizzenlook. Hierfür wurde die Erzählung und ein Storyboard entwickelt, dass dann zunächst mit Schauspieler:innen umgesetzt und dann in liebevoller Handarbeit digital animiert wurde.

Zurück
Zurück

Spot-on: Gründer:innen bei Lumen

Weiter
Weiter

Gemeinsame Sprache, gemeinsame Ziele: Von Zielgruppe zu Zielgruppe